professionelle hilfe

Als ausgebildete Tierpsychologin (Akademie für Tiernaturheilkunde ATN), Fachrichtung Hund

Monika Sandhofer

habe ich mich speziell mit diesem faszinierenden Wesen befasst. Kein anderes Tier schliesst sich so eng dem Menschen an wie der Hund, wenn wir ihm unser Herz öffnen.
Auf Grund meines Studiums habe ich spezielle Kenntnisse in der Ethologie erworben und mir so wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Verhaltensforschung und der Verhaltenstherapie ermöglicht.


PersÖnliches

Nuvi

Meine Erstausbildung stammt aus dem kaufmännischen Bereich und ich war zuletzt einige Jahre als Personalleiterin in einer grossen Firma tätig. Tiere begleiteten mich zwar schon immer, aber so richtig gepackt hat es mich erst, als ich meine Mischlingshündin im Alter von 6 Monaten, aus zweiter Hand erhalten habe. Sie stammte aus Italien (Apulien) und wurde erst 2-Wochen alt in die Schweiz „importiert“. Sie war überaus hübsch anzusehen und hatte eine Riesenportion Zärtlichkeit zu vergeben, so dass ich mich auf der Stelle in sie verliebte.

Es zeigten sich dann leider sehr bald Verhaltensauffälligkeiten und ich arbeitete mich so immer tiefer in die Hundeseele ein. Meine liebe Nuvi wurde 16 Jahre alt, trotzdem sie nicht sozialisiert war und viele Auffälligkeiten zeigte.



Aus-
bildung

Übungsleiterin
Welpenprägung und Welpensozialisierung

Kynologie-Instruktorin
für Sachkundenachweis (SKN) Schweiz

Tiershiatsu Therapeutin
für Hund und Pferd

Seminare:
- "Tierschutzgerechtes Ausarbeiten von unerwünschtem Jagdverhalten".
- "Rassenunterschiede in Therapie und Ausbildung"
- "Hunderassen"

alle anzeigen